Gsundheits-Praxis
Maria Martin

Ihre Praxis für Wirbelsäulen- und Gelenktherapie

Maria Martin

Maria Martin

Praxisinhaberin und med. Masseurin FA SRK


Was braucht der Mensch, um das Gleichgewicht wieder herstellen zu können, damit seine Selbstheilungskräfte wieder aktiv und effizient wirken können? Wie kann ich als Therapeutin den Prozess unterstützen, damit der oder die PatientIn wieder im Lot ist?

Solche Fragen beschäftigen mich immer wieder und sind eine wunderbare Herausforderung, in Zusammenarbeit mit den Patienten einen Weg zur Genesung und Entspannung zu finden. Ich finde, ich habe eine wunderbare und interessante Arbeit! Die Arbeit mit Menschen, körperliche und psychische Vorgänge faszinieren mich seit Jahren.

Seit 1998 führe ich die Gsundheits-Praxis - zuerst in Frenkendorf, dann in Liestal. Seit November 2015 bin ich nun in Münchenstein tätig. Ich bin autorisierte Instruktorin und Supervisorin am Upledger Institut Schweiz für CranioSacral-Therapie und Dozentin am Institut für Funktionelle Orthonomie und Integration in Deutschland (Kurstätigkeit in CH / D / A). Ausserdem habe ich mehrere Jahre am Institut für Gesundheitsvorsorge in Zunzgen Anatomie und Physiologie unterrichtet, was mir auch sehr viel Freude bereitet hat.

In den letzten Jahren habe ich mich vorallem im Bereich der Osteopathie, Orthonomie und Faszienzügen weitergebildet. Meine Tätigkeit ist mit der einer Osteopathin vergleichbar. Und so komme ich wieder zu den ersten beiden Fragen ganz oben, wo es darum geht, wie ich dem Menschen bei der Wiederherstellung seines Gleichgewichtes helfen kann. Meine Behandlungskonzepte sind ganzheitlich orientiert. Ich betrachte allgemein Beschwerden nicht isoliert, sondern versuche wahrzunehmen, was der Auslöser ist um anschliessend die Beschwerden nach einem umfassenden Therapiekonzept zu behandeln.

Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit finde ich in meiner Familie, beim Laufen und in der Malerei. Letzteres begleitet mich auch schon fast ein Leben lang... wer mag, darf gerne ein Blick auf meine Bilder wagen:  www.mariamartin.ch

Qualifikationen



Susanne Schaitl

Susanne Schaitl

Dipl. Masseurin


Sie stehen bei mir im Mittelpunkt. Deshalb nehme ich mir genügend Zeit und passe die Behandlungen Ihren individuellen Bedürfnissen an. Dazu gehört auch das frische Mischen des Massageöls oder der Creme mit wohlriechenden ätherischen Ölen. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Masseurin und Dipl. Wellness Trainerin II gebe ich gerne spezifische Übungen und Anregungen in den Bereichen Entspannung, Bewegung und Ernährung weiter. Ich bin für Sie da, um Ihnen Stück für Stück wieder ins Gleichgewicht zu helfen.

Mein Tätigkeitsbereich umfasst:

  • Therapeutische Massage
  • Klassische Massage
  • Fussreflexzonen
  • Manuelle Lymphdrainage
  • Reflektorische Lymphdrainage
  • Schwingkissen Therapie nach Beeler
  • FOI, Funktionelle Orthonomie und Integration
  • Dorn Therapie
  • Aroma Massage
  • Progressive Muskelrelaxation
  • MBT Instruktorin
  • Dipl. Wellness Trainerin II

Qualifikationen

  • Dipl. Therapeutische Massage Fachfrau
  • Dipl. Lymphdrainage Therapeutin
  • Dipl. Fussreflexzonen Therapeutin
  • Dipl. Klassische Massage Therapeutin
  • FOI Therapie
  • Schwingkissen Therapie
  • Dorn Therapie
  • Dipl. Wellness Trainerin II
  • Nordic Walking Instruktorin
  • MBT Walking Instruktorin

Therapie-Methoden mit EMR- und Asca-Qualitätslabel

  • Fussreflexzonen-Massage
  • Therapeutische Massagen
  • Klassische Massage
  • Lymphdrainage, manuelle
  • FOI ®

    FOI ®

    Die Funktionelle Orthonomie und Integration geht davon aus, dass alle Gelenke im Körper miteinander in Verbindung stehen. Wenn ein Gelenk nicht optimal funktioniert, hat das auch einen Einfluss auf alle anderen Gelenke.
  • Craniosacrale Therapie

    Craniosacrale Therapie

    Die CranioSacrale Therapie ist eine sanfte, manuelle Technik, mit deren Hilfe Spannungen in den bindegewebigen Anteilen des CranioSacralen Systems und im gesamten Fasziensystem aufgespürt werden können.
  • Viszerale Manipulation

    Viszerale Manipulation

    Eine manuelle Therapie zur Evaluation und Behandlung aller Organe und umgebenden Strukturen. Die Viszerale Manipulation ist Teil der osteopathischen Ausbildung und optimal mit anderen Methoden kombinierbar.
  • Myofasziale Leitbahnen

    Myofasziale Leitbahnen

    Die Annahme, dass Muskeln eine isolierte Einheit sind, ist längst veraltet. Die Muskelfaszien umhüllen zwar die Muskeln, ziehen aber mit etwa einem Drittel ihrer Fasern netzartig in die umliegende Umgebung.
  • Bindegewebsmassage

    Bindegewebsmassage

    Die Bindegewebsmassage von Elisabeth Dicke behandelt subkutanes Bindegewebe durch Reflexzonenmassage. Basierend auf Head's Reflexzonentheorie, wirkt sie lokal entspannend und positiv auf entfernte Organe.
  • Manuelle Lymphdrainage

    Manuelle Lymphdrainage

    Die Wirkung der manuellen Lymphdrainage ist breit gefächert. Sie dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen, welche nach Unfällen oder Operationen entstehen können.
  • Klassische Massage

    Klassische Massage

    Dient der Lockerung und Entspannung verhärteter und verspannter Muskeln. Die positive Wirkung der Massage beruht auf einer günstigen Beeinflussung der Durchblutung und des Stoffwechsels.
  • Fussreflexzonenmassage

    Fussreflexzonenmassage

    Die Fussreflexzonenmassage ist eine ganzheitliche, reflektorische Therapie die auf der Annahme basiert, dass bestimmte Bereiche der Füsse mit Organen und Systemen in Verbindung stehen.